Pressebericht PI Parsberg

Feuerwehreinsatz aufgrund angebranntem Essen

Hohenfels.

 

Am 14.07.2024, 14.54 h, wurde die Feuerwehr wegen eines Brandes in Sterzenbach verständigt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Brandursache war ein vergessener Topf mit Essen auf dem eingeschaltenen Herd. Der Sachschaden beträgt ca. 3000.–€.

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Eingesetzt waren die Feuerwehren aus Hohenfels, Großbissendorf und Raitenbuch.

 

 

Erpressung via Social Media

Parsberg.

 

In der letzten Woche musste die Polizei Parsberg insgesamt 4 Anzeigen wegen Erpressungen auf sexueller Grundlage aufnehmen. Die männlichen Opfer hatten über verschiedene Messenger Dienste Kontakt zu Frauen aufgenommen.

Im weiteren Chatverlauf hatten sich die Männer dazu hinreißen lassen, intime Fotos oder Videos von sich zu machen und dann mit den vermeindlichen Damen geteilt. Kurz danach erhielten die Opfer teilweise hohe Geldforderungen, damit die Bilder/Videos nicht veröffentlicht werden.

Dieses Phänomen nennt sich Sextorsion. Es handelt sich dabei um eine Erpressung mit real existierenden Aufnahmen von Geschädigten, die bei einem vorangegangenen Sexchat zustande kamen.

Bei einer Zahlung durch die Opfer folgen meist Folgeforderungen. Von der Zahlung eines Geldbetrages ist daher dringend abzuraten.

Schreibe einen Kommentar