Hilfsbereitschaft ausgenutzt
Seine Hilfsbereitschaft wurde einem Hemauer Bürger zum Verhängnis. Er wurde am Donnerstag, 29.06.2023, gegen 19.30 Uhr auf der Kreisstraße R 17 bei Schafbruckmühle von einem Passanten gebeten, 2.500 rumänische Leu in Euro zu wechseln. Nachdem der Gebetene den Umrechnungskurs recherchiert hatte, händigte er dem unbekannten Mann 500 Euro aus. Als er jetzt das rumänische Bargeld bei der Bank eintauschen wollte, wurde er darüber aufgeklärt, dass die Geldscheine seit 2005 ungültig und damit wertlos sind.
Ausraster nach Konsum von Alkohol und Marihuana
Nach dem Besuch eines Johanni-Feuers geriet ein 21jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Laaber am Sonntag, 02.07.2023, gegen 04.30 Uhr mit seinen Eltern in Streit. Er beleidigte seine Mutter auf das Übelste und spuckte ihr vor die Füße. Weiterhin attackierte er sie körperlich, warf einige Gegenstände in der elterlichen Wohnung um und beschädigte einen Blumentopf und einen Bilderrahmen. Im Rahmen der Sachbearbeitung wurde bei dem Betroffenen eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Da sich der alkoholisierte Heranwachsende nicht beruhigen ließ, wurde er zunächst in Gewahrsam genommen und nach ernst zu nehmenden Suizidäußerungen im Bezirksklinikum untergebracht. Der junge Mann muss nun mit einer Anzeige wegen Beleidigung, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.
Beleidigung beim Fußballspiel und deren Folgen
Bei einem Fußballturnier in Laaber beleidigte am Samstag, 01.07.2023, gegen 16.00 Uhr, ein Zuschauer einen Spieler, woraufhin dieser sich mit einem Kopfstoß revanchierte. Der Angegriffene erlitt eine Platzwunde an der rechten Augenbraue und musste ambulant versorgt werden. Beide Kontrahenten erwartet eine Strafanzeige.