Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

 

Am 01.04.2019, gegen 21:13 Uhr, befuhr ein 33-Jähriger mit seinem Pkw Fiat die Bundesstraße 299 in nördlicher Richtung. Auf Höhe einer Bushaltestelle bei Sengenthal kollidierte er mit zwei Fußgängern, die im Dunkeln die Fahrbahn überquerten. Dabei wurde die 64-jährige Frau mittelschwer und der 68-jährige Mann leicht verletzt. Sie wurden ins Klinikum verbracht. Der Schaden am Fiat beläuft sich auf etwa 3.000 €.

 

 

Versuch Callcenterbetrug

 

Eine 68-Jährige meldete der Polizei, dass sie am 31.03.2019, zwischen 22:30 Uhr und 22:45 Uhr, von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen wurde. Dieser stellte, in auffallend klarem Hochdeutsch, Fragen bezüglich Schmuck und Bargeld, da ihr Name auf einer Liste bei festgenommenen Rumänen aufgetaucht sei. Sie erkannte die „Masche“ und gab an, umgehend die Polizei zu informieren. Daraufhin wurde sofort aufgelegt. Die im Display angezeigte Nummer ähnelt der der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. und wird missbräuchlich verwendet.

 

Ebenfalls einen derartigen Anruf erhielt eine 67-Jährige am 31.03.2019, gegen 23:17 Uhr. Hier versuchte sich ein falscher Polizist über die Sperrzustände der Fenster und Türen des Hauses der Seniorin zu informieren. Auch diese Frau wurde misstrauisch und beendete das Telefonat.

 

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

 

Am 01.04.2019, gegen 13:00 Uhr, wurde ein 17-Jähriger im WASAG-Park einer Kontrolle unterzogen. Bereits bei Annäherung konnte deutlicher Marihuanageruch wahrgenommen werden. Es konnte ein angerauchter Joint und eine geringe Menge Marihuana beim Beschuldigten aufgefunden werden. Die Rauschmittel wurden sichergestellt.

 

 

Vorführungsersuchen

 

Gegen einen 59-jährigen Neumarkter lag ein Vorführungsbefehl der Staatsanwaltschaft Ulm wegen eines Bußgeldbescheides vor. Er erschien auf der Polizei und bezahlte die Geldbuße inklusive der Verfahrenskosten in Höhe von 56 € und konnte somit eine Haftstrafe abwenden.

 

 

Sexualdelikt/Exhibitionistische Handlungen

 

Zwei junge Frauen im Alter von 21 Jahren befanden sich am 01.04.2019, gegen 16:00 Uhr, am Baggersee in Sengenthal. Sie beobachteten zunächst einen unbekannten Mann, der in einem etwa 40 m entfernten Gebüsch am Waldrand auf und ab lief und in ihre Richtung blickte. Schließlich konnten sie wahrnehmen, wie er mit heruntergelassener Hose und beiden Händen am entblößten Glied in ihre Richtung stand. Danach flüchtete er. Die Frauen beschreiben den Täter wie folgt: Größe ca. 180 cm, etwa 40 Jahre alt, schlank, kurze braune Haare. Er trug eine schwarze Sonnenbrille mit eckigem Rahmen, eine dunkle Hose und blaue Jacke.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Telefon 09181/48 85-0.